Quadcopter mit Augmented Reality fürs iPhone

Parrot AR.Drone – Quadcopter mit Augmented Reality

Die Parrot AR. Drone und die Idee Roboter und Helikopter mit dem iPhone zu steuern ist nicht besonders neu, aber an und für sich schon eine spannende Sache.

Neu ist an unserem Beispiel die Verwendung von Augmented Reality, also das Verbinden von realen Bildern mit Computer generierten Informationen.

Hier werden live Bilder von der in die Drone integrierten Kamera per WIFI gestreamt und vom iPhone selber, Zusatzdaten wie ein virtuelles Cockpit hinzufügt.

Ein anderes Beispiel ist, ein Luftkampf zwischen zwei Dronen mit virtueller Munition.

Weil ein Video mehr sagt, als viele Worte, hier ein Link zu diesem Thema: http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2010/januar/parrot_ardrone_quadcopter_augmented_reality/ (das Interessante Video ist das zweite auf dieser Seite)

Leider ist dieses “Spielzeug” noch nicht käuflich erwerblich.

Egg-Timer

Wir finden das Programm Egg-Timer toll, weil es immer praktisch ist einen Timer dabei zu haben. Wir finden es besonders toll, weil das Programm eine Anspruchsvolle Optik besitzt aber dennoch einfach zu bedienen ist, durch das ziehen eines Fingers auf dem Touchscreen.

Die Verwendeten Technologien sind der Touchscreen für Eingaben, die Vibrationsfunktion zur Eingabe Bestätigung und der Lautsprecher zum Alarm.

Dieses Programm läuft auf Symbian S60 v5 Smartphones, zur Installation ist es im Ovi Store zu finden. Man kann das Programm entweder im der Ovi Store App auf dem Handy direkt herrunterladen oder sich das Programm auf dem PC raussuchen und dann eine SMS mit dem Link zuschicken lassen. Die Installation erfolgt automatisch.

Symbian Kalender

Ein Organizer ist immer praktisch und aus einem Studentenleben nichtmehr wegzudenken. Was ist jetzt besonders an diesem Kalender? Neben den Standardfunktionen wie Kalendereinträge anzeigen, eintragen, ändern und hinzufügen bietet es Synchronisation für alle gängigen Email/Organizer Programme an.

An Technologien werden der Touchscreen und Bluetooth/USB (zur PC-Verbindung) verwendet.

Dieses Programm läuft auf Symbian S60 v5 Smartphones. Es ist Standardmäßig auf jedem Symbian v5 Smartphone vorhanden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *