Soccer Livescores – Liveticker für Fußballbegeisterte

Soccer Livescores war am Anfang ein kleiner Liveticker, der im frei definierbaren Abstand die Liste an aktuellen oder kurz bevorstehenden Fußballbegegnungen aktualisiert und angezeigt hat. Damit war man in der Lage, auch ohne Fernsehübertragung, Videotext oder Radio auf dem aktuellsten Stand der Spiele zu bleiben.

Waren Anfangs nur die großen Liegen vertreten, wird heute jedes Land mit einer Fußballliga abgedeckt und bei Länder mit vielen Liegen werden alle Profiligen verfolgt. Desweiteren können Länderspiele, Freundschaftsspiele, sowie Spiele in den internationalen Wettbewerben verfolgt werden.
Während die Liste der Spiele wächst, kam die Funktion der Filterung dazu. So konnte man nun nur noch die für einen selbst interessanten Ligen anzeigen lassen.

Mit einer der neusten Versionen ist es nun auch möglich, die Livetabelle einer Liga sich anzuschauen. Ebenso kann man eine oder mehrere Partien via Watchlist beobachten und man erhält eine Nachricht in der Nachrichtenleiste, wenn ein Tor gefallen ist. Auch einzelne Spiele im Detail betrachten ist möglich, so werden Tore sowie Karten zeitlich geordnet in einer Detailansicht vermerkt.

Die Watchlist ist aber ein wenig anfällig, da bei kurzer Unterbrechung der Internetverbindung es vorkommen kann, dass mehrmals das gleiche Tor gemeldet wird.


Fazit: Auch mit der Watchlist-Schwäche werden Fußballbegeisterte diese Android Applikation lieben.

Technologien:
Soweit ich das beurteilen kann werden XML Feeds ausgelesen und optisch aufgearbeitet. Die eigentliche Arbeit wie die Berechnung einer Livetabelle wird von der Webseite http://www.livescores.com/ übernommen.
Androidseitig wird wohl die ListActivity genutzt sowie Notifications für die Benachrichtigung bei Änderungen auf der Watchlist welche durch einen Service regelmäßig überprüft wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *