Shazam – Musiktitel spielend erkennen

Wer kennt nicht das Problem, dass man im Radio, im Fernsehen oder irgendwo unterwegs einen Musiktitel hört, den man gut findet, aber man hat keine Ahnung, von wem er ist oder wie er heißt. Eine Problematik, die mit Shazam der Vergangenheit angehört, und das auch noch kostenfrei.
Mit Shazam ist es auf einfache Art und Weise möglich, Titel und Interpreten unbekannter Lieder zu erfahren.
Diesen Dienst gibt es bereits seit 2002 und die dazugehörige App gibt es für alle gängigen Mobilgeräte:
  • iPhone
  • Android-Geräte
  • Windows Phone
  • Nokia
  • Blackberry
Wenn man einen Musiktitel z.B. im Radio hört und man den Interpreten wissen möchte, startet man die Anwendung. Voraussetzung ist, dass man eine aktive Internetverbindung besitzt.
Über das Mikrofon des Gerätes wird das Lied aufgenommen und “getagged”. Das bedeutet nichts anderes, als dass aus dem aufgenommenen Musikschnippsel ein digitaler Fingerabdruck erstellt wird, welcher markante Merkmale enthält. Dieser Vorgang dauert nur ein paar Sekunden.
Daraufhin wird der erstellte Fingerabdruck mit der Fingerabdruck-Datenbank von Shazam verglichen, weshalb auch eine Internetverbindung zwingend erforderlich ist. Bei einer Übereinstimmung werden Titel und Interpret angezeigt und können auf Wunsch direkt käuflich erworben, veröffentlicht oder bei Youtube abgespielt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *