Web streaming plattform für E-Learning, Live Streaming, Kollaboration. Mögliche Anwendungen: Online-Seminare für Beuth-Lehre, Multiview-Plattform für Events. Technologien: Streaming basierend auf Files(On-Demand) und Live. Nutzung vorhandener Livestreaming-Platform möglich.
Mögliche Tools:
ffmpeg
nginx-rtmp
streaming-cloud (nanoStream, Twitch, Youtube, Facebook)
Client/Server backend/frontend nodejs
Beispiel Audio-Streaming
– News Blog
– Ausgabe welches Lied gerade gespielt wird
– Ausgabe der Titel der letzten 5 News (Blogeinträge)
– Audio Player mit Play/Pause/Volume Buttons
– Registrierung der User
Redaktions-App:
– Upload Möglichkeit der Lieder für die registrierte Nutzer
Im Hintergrund (Verwaltungsprogramme):
– Vorbereitung Playlists
- Radio Jingle, Shuffle
– Automatische Aufräumen/Archivierung des Upload-Verzeichnisse, Z.B. alle 30 Tage.
Folgende Aspekte runden das Konzept ab:
– Funktionen für Contentlieferant, Redaktion und Admin,
– Contentrechte, Abrechnungsdaten
– Version als OffLine-Download, Version als Dash-Streaming
– Sichtweise eines Betreibers/ Contentlieferant (BeuthBox.Plattform, FBV7-E-Technik)
– Test nur für bestimmte Browser (z.B.: Chrome), bestimmte Endgeräte (z.B.: Win, Mac,
Android, OS)
Projekt betreut durch Prof. Lohr